Samstag, 29. Juni 2019

Liebe Leute, groß und klein....

... einmal muß auch ein Studium zu Ende sein.


Sehr schade, aber wahr. Ich bin mit meinem Studium und dem letzten Vorlesungen viel eher fertig als ursprünglich gedacht.
Genau genommen, 6 Monate zeitiger. 
Diese Monate an der Uni vergingen wie im Fluge, so richtig greifbar ist das Alles immer noch nicht. 

Meinen Plan, täglich 2 Stunden mehr Zeit zu investieren, hat sich ausbezahlt. 
Sowohl, was die Länge des ganzen Studiums angeht als auch das Endergebnis. Meine Erwartungen wurden hier ganz ordentlich übertroffen. Auch bin ich glücklich darüber, dass alle Dozenten stets die richtigen Antworten für mich und das weitere Umsetzen der Aufgaben, auf Lager hatten. Die Unterstützung seitens meiner Kommilitonen hat ebenfalls zum Erfolg beigetragen. Auf Euch war immer Verlaß, vielen Dank hierfür! 

Aber auch die größte Unterstützung hilft nicht besonders weit, wenn Euch einige Skills fehlen:

Was Ihr für ein Fernstudium wirklich unbedingt haben sollte, ist Biß, Wille und Selbstdisziplin. Nur dann erreicht Ihr auch die 1 Komma ...
Und mal ganz ehrlich, wer für sein Studium (selbst) bezahlen muß, sollte mindestens eine 2 im Abschlußzeugnis anvisieren. Anderenfalls kann man es auch lassen und lieber ein nettes Buch lesen. 

So, nun noch weiter zum Präsenzseminar in Hamburg. 
Ja, manchmal muß man auch in der Uni anwesend sein. ;)

Aber mit dem Flugzeug war ich innerhalb von 75 Minuten in Hamburg. Die Fahrt zur Uni dauerte dann nochmal 2,5 Stunden, den öffentlichen Verkehrsmitteln seit dank :) Aber im Ernst, ich habe das Beste draus gemacht und viel von Hamburg gesehen. 

Die Stunden am Bildungszentrum vergingen wie im Fluge und zack waren drei intensive und klasse Tage vorüber. Wir waren aber auch mit den tollsten Sachen beschäftigt:
Monitoring, Recherche, Strategieentwicklung, Podcasten usw. Einmal Querschnitt durch alle Unterrichtseinheiten in konzentrierten Form. Hammer. Habe noch nie soviel auf einmal gelernt. Und Spaß hat es auch noch gemacht. Also absolut empfehlenswert. Und auch perfekt, um neue liebe Kontakte zu knüpfen. 

Nun bin ich wieder in der Heimat und setze um, was mir die Ausbildung an neuem Wissen gebracht hat. Tolles Gefühl, wenn man jetzt sicher weiß, was man da macht ;)
Vielleicht konnte ich ja dem Einen oder Anderen von Euch Appetit auf ein Fernstudium machen.

Demnächst schon startet dann der 2.Teil meiner Blogreise....
Seid ruhig gespannt, langweilig wird es mir nie :)
 
Ach so, mein Zeugnis möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;) 


Bis dahin, habe einen schönen Tag
Eure Tanja-Martina
von Cheminox


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Jetzt wird´s interessant...

Hallo liebe Leser, nach dem ich nun im letzten Studienmonat einige Fallbeispiele zu den Themen Projektinitierung, Time Map, Riskoabwägung us...